Der Vorstand der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft Ehrenamt

Auf der Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2015 wurde der Vorstand der DiAG Ehrenamt gewählt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Mitgliedern sowie vom Caritasdirektor benannten Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V.

Ludger Hengefeld (Vorsitzender)

Ludger Hengefeld leitet den Stab Caritaspastoral und Ehrenamt des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. In dieser Tätigkeit hat er über den Fachdienst Caritas und Gemeinde in vielfältiger Weis mit dem Thema Ehrenamt zu tun. Ein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf neue Entwicklungen im Ehrenamt und bürgerschaftlichen Engagemet.

Maria Katharina Decker (stellvertr. Vorsitzende)

Maria Decker, Studienrätin i.R., hat über viele Jahrzehnte Erfahrungen im Ehrenamt in der Gemeinde Pastoral, im pädagogischen Bereich und auf dem Jugend-/ Kultursektor als langjähriges Mitglied und Leiterin der Schultheater Jury der Theatergemeinde Köln und der Bühnen Köln gesammelt. Seit 2010 ist sie ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Köln tätig und setzt sich dort auf der Basis christlich sozialer Werte für in Not geratene, benachteiligte Frauen, Kinder und Familien im Rahmen ihrer Vorstandsarbeit in einer konstruktiven Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ mit Haupt- und Ehrenamt ein.

Ute Dirks

Monika Becker

Monika Becker leitet die Diözesanstelle SkF / SKM / IN VIA im Erzbistum Köln und nimmt geschäftsführende Aufgaben für die Diözesanvertretungen dieser Fachverbände wahr. Sie unterstützt und berät die vorwiegend ehrenamtlichen Vereinsführungen der Ortsvereine bei der Weiterentwicklung sowie der Bündelung und Formulierung ihrer Anliegen und Interessen in der verbandlichen Caritas.

Dorothea Joppe

Dorothea Joppe ist seit 2006 im Rahmen der Katholischen Krankenhaushilfe als Grüne Dame am Helios Klinikum Siegburg ehrenamtlich tätig. Seit 2009 ist sie auch als Leiterin für die Gruppe verantwortlich. Dem Vorstand der Katholischen Krankenhaushilfe gehört sie seit 2013 an.

Dr. Thomas Möltgen

Dr. Thomas Möltgen leitet den Bereich Integration und Gemeindecaritas im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.

Roland Nestler

Roland Nestler arbeitet hauptberuflich seit 43 Jahren für die Deutsche Bank im Mitbestimmungsbereich und befindet sich zurzeit im innerbetrieblichen Teilvorruhestand. Seit fast 6 Jahren unterstützt er einen Tag in der Woche die Caritas Bonn im Bereich "Formularhilfe".

Zusätzlich ist er auch als Berater im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und im Arbeitskreis "Förderung unternehmerischen bürgerschaftlichen Engagements" in Bonn tätig.

Lydia Ossmann

Lydia Ossmann, Geschäftsführerin der DiAG Ehrenamt, ist als Referentin für Ehrenamt und Lotsenpunkte in der Abteilung Gemeindaritas und Ehrenamt im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. tätig.

Anne Rossenbach

Anne Rossenbach, M.A. ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamt beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Köln. Sie vertritt die Überzeugung, dass zu einer sozialen und demokratischen Zivilgesellschaft das Engagement möglichst vieler gehört.

Cilly von Sturm

Cilly von Sturm leitet den Fachbereich Kinder Jugend Familie Senioren im Caritasverband für das Kreisedekanat Euskirchen e.V. und die Fachberatung Gemeindecaritas und Offene Altenarbeit. Sie betreut und begleitet ca. 600 Ehrenamtliche in 11 Seelsorgebereichen und in den verschiedenen Abteilungen des Caritasverbandes.

Dorothea Wirtz

Dorothea Wirtz ist seit mehr als 35 Jahren ehrenamtlich im sozial caritativen Bereich auf verschiedenen Ebenen tätig. Als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft ehrenamtlicher Gemeindecaritas, Mitglied im Caritasrat des Caritasverbandes für die Stadt Köln und des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln sowie als Delegierte des Diözesan-Caritasverbandes für den Deutschen Caritasverband setzt sie sich für die Belange und Interessen von Ehrenamtlichen ein und vertritt diese in Kirche, Staat und Gesellschaft.