Der Vorstand der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft Ehrenamt

Die Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2015 hat den Vorstand der DiAG Ehrenamt gewählt. Der Vorstand setzt sich aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitgliedern und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e. V. zusammen, die vom Caritasdirektor benannt wurden.

Ludger Hengefeld (Vorsitzender)

Ludger Hengefeld (ludger.hengefeld(at)caritas-koeln.de) leitet den Stab Caritaspastoral und Ehrenamt des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. In dieser Tätigkeit hat er über den Fachdienst Caritas und Gemeinde in vielfältiger Weis mit dem Thema Ehrenamt zu tun. Ein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf neue Entwicklungen im Ehrenamt und bürgerschaftlichen Engagemet.

Maria Katharina Decker (stellvertr. Vorsitzende)

Maria Decker, Studienrätin i.R., hat über Jahrzehnte Erfahrungen im Ehrenamt gesammelt. Sie war in der Gemeinde Pastoral, im pädagogischen Bereich und Jugend- und Kultursektor als langjähriges Mitglied und Leiterin der Schultheater-Jury der Theatergemeinde und Bühne Köln tätig. Seit 2010 ist sie ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Kölner Sozialdienstes katholischer Frauen e. V., wo sie sich auf Basis christlich sozialer Werte für in Not geratene, benachteiligte Frauen, Kinder und Familien sowie eine konstruktive Zusammenarbeit "auf Augenhöhe" von Haupt- und Ehrenamt einsetzt.

Ute Dirks

Ute Dirks ist ehrenamtliche Vorsitzende im Sozialdienst katholischer Frauen Leverkusen.

Dorothea Joppe

Dorothea Joppe ist seit 2006 im Rahmen der Katholischen Krankenhaushilfe als Grüne Dame am Helios Klinikum Siegburg ehrenamtlich tätig. Seit 2009 ist sie auch als Leiterin für die Gruppe verantwortlich. Dem Vorstand der Katholischen Krankenhaushilfe gehört sie seit 2013 an.

Roland Nestler

Roland Nestler arbeitet hauptberuflich seit 43 Jahren für die Deutsche Bank im Mitbestimmungsbereich und befindet sich zurzeit im innerbetrieblichen Teilvorruhestand. Seit fast 6 Jahren unterstützt er einen Tag in der Woche die Caritas Bonn im Bereich "Formularhilfe".

Zusätzlich ist er auch als Berater im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und im Arbeitskreis "Förderung unternehmerischen bürgerschaftlichen Engagements" in Bonn tätig.

Anne Rossenbach

Anne Rossenbach, M.A. ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamt beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Köln. Sie vertritt die Überzeugung, dass zu einer sozialen und demokratischen Zivilgesellschaft das Engagement möglichst vieler gehört.

Cilly von Sturm

Cilly von Sturm leitet den Fachbereich Kinder Jugend Familie Senioren im Caritasverband für das Kreisedekanat Euskirchen e.V. und die Fachberatung Gemeindecaritas und Offene Altenarbeit. Sie betreut und begleitet ca. 600 Ehrenamtliche in 11 Seelsorgebereichen und in den verschiedenen Abteilungen des Caritasverbandes.

Dorothea Wirtz

Dorothea Wirtz ist seit mehr als 35 Jahren ehrenamtlich im sozial caritativen Bereich auf verschiedenen Ebenen tätig. Als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft ehrenamtlicher Gemeindecaritas, Mitglied im Caritasrat des Caritasverbandes für die Stadt Köln und des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln sowie als Delegierte des Diözesan-Caritasverbandes für den Deutschen Caritasverband setzt sie sich für die Belange und Interessen von Ehrenamtlichen ein und vertritt diese in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Lydia Ossmann

Lydia Ossmann (lydia.ossmann(at)caritasnet.de), Geschäftsführerin der DiAG Ehrenamt, ist als Referentin für Ehrenamt und Lotsenpunkte in der Abteilung Gemeindaritas und Ehrenamt im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. tätig.

Dr. Thomas Möltgen

Dr. Thomas Möltgen leitet den Bereich Integration und Gemeindecaritas im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.