Ehrenamt im Erzbistum Köln

Im Bereich des Erzbistums Köln sind seit je her engagierte Menschen ehrenamtlich aktiv. Ehrenamt leistet einen unbezahlbaren Dienst am Nächsten und einen wichtigen Beitrag zu einer menschenfreundlichen Gesellschaft. Wir verstehen etwas von ehrenamtlicher Arbeit, nicht zuletzt deshalb, weil wir neben unserer beruflichen Arbeit auch ehrenamtlich in vielen Feldern engagiert sind. Daher wissen wir, dass Engagierte Unterstützung gebrauchen können. Oft hilft auch ein Tipp weiter, ein Link zu einer anderen Internetseite, oder der Meinungsaustausch mit ebenfalls Engagierten.

Bei uns finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, eine passende ehrenamtliche Tätigkeit zu finden. Sie können sich z. B. einsetzen für:

• Kinder und Jugendliche
  • Ältere Menschen
  • Kranke / Hospiz
  • Migranten
  • Wohnunglose Menschen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Familien

Wir suchen Menschen für:

• Besuche
  • Gesprächskreise
  • Unterrichtsangebote
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Gruppenleitung
  • Religiöse und spirituelle Angebote
  • Bürotätigkeiten
  • Praktische und handwerkliche Tätigkeiten

Häufig gestellte Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement und Antworten darauf finden Sie hier.

Hinter den aufgelisteten Angeboten stehen unterschiedliche Träger:

• Pfarrgemeinden (Caritaskonferenzen, <LINK http://www.skmev.de>Vinzenzkonferenzen</LINK>, Caritasausschüsse von Pfarrgemeinderäten)
  • <LINK http://caritas.erzbistum-koeln.de/caritas/vorort/index.html>Caritasverbände</LINK>
  • Fachverbände der Caritas (Sozialdienst katholischer Frauen, Sozialdienst katholischer Männer/Sozialdienst katholischer Frauen und Männer, IN VIA-Mädchensozialarbeit, <LINK http://www.ckd.caritas.de/ _blank>Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V.</LINK>)
  • Selbsthilfegruppen

Freiwilligen-Zentren

• <LINK http://www.freiwilligenboerse-oberberg.de/ _blank>Freiwilligenbörse Oberberg in Gummersbach</LINK>
  • <LINK http://www.oase-meckenheim.de/ _blank>Freiwilligenzentrum Oase in Meckenheim</LINK>
  • <LINK http://www.menschzumensch-koeln.de/ _blank>Freiwilligenzentrum "Mensch zu Mensch" in Köln </LINK>
  • <LINK http://www.freiwilligenzentrale-neuss.de/ _blank>Freiwilligenzentrale Neuss</LINK>
  • <LINK http://www.freiwilligenzentrum-lupe-leverkusen.de/ _blank>Freiwilligenzentrum "LUPE" in Leverkusen</LINK>
  • <LINK http://www.fwb-direkt.de/ _blank>Freiwilligen-Börse RheinBerg</LINK>